Weihnachtsgruß und Beitrag zum Naturschutz

 

Wir haben heuer viel Arbeit investiert und 80 artengerechte Nistkästen, nach Anleitung des LBV Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V., gebaut. Da leider auch der Meisenbestand im Landkreis abnimmt, sollen die Nistkästen verschiedene Meisenarten zur Familienplanung „animieren“. Die Brutzeit der Meisen beginnt im Vergleich zu anderen Vögeln recht früh, meist schon Anfang April. Die Männchen machen sich oft schon im Winter auf die Suche nach geeigneten Nistplätzen. Häufig finden sich in dieser Zeit auch schon künftige Meisenpaare zusammen. Über die Nistkästen durften sich unsere Stammkunden aus dem ganzen Landkreis als Weihnachtsgruß und Dankeschön freuen. Die Verteilung der Kästen erfolgte dadurch sehr großflächig.

 


Rückblick Ausbildungsmesse Landsberg 2017

 

Einen kleinen Einblick in unseren Berufsalltag erhielten zahlreiche Schüler auf der Ausbildungsmesse Landsberg Ende September. Neben Fragen zur Berufsschule, dem notwendigen Schulabschluß oder Verdienstmöglichkeiten des Fachinformatikers in der Fachrichtung Systemintegration, war es uns auch hier wichtig, mit Spaß und Freude den Schülern möglichst alle Fragen zu beantworten.

Wir wünschen allen, die richtige Wahl fürs Berufsleben zu treffen und stehen euch auch nächstes Jahr wieder mit Rat und Tat zur Verfügung!


Rückblick Tag der offenen Tür bei der freiwilligen Feuerwehr in Landsberg

 

Erneut können wir die Feuerwehr in Landsberg durch unseren Popcorn-Verkauf und die Kinderfotos am „Tag der offenen Türe“, mit der Spende unserer Einnahmen finanziell etwas unterstützen. Wir danken allen Besuchern unseres Standes für die netten Gespräche! Wir hatten viel Spaß an den beiden Tagen.

 

 Vor allem das Fotografieren unserer kleinen Besucher, wurde manchmal zur witzigen Herausforderung für uns: rutschte der Helm schon mal bis zum Kinn und wollte partout nicht halten oder unsere sehr verlockende „Fotobühne“, die fahrbaren Feuerwehrautos, sausten beinahe in Lichtgeschwindigkeit an uns vorbei nach draußen und quer durch die Halle (wie das halt bei der Feuerwehr auch sein muß). Wir hoffen, den Kindern, Eltern und Großeltern mit der Erinnerungsurkunde eine kleine Freude gemacht zu haben. Die Originalfotos sind inzwischen an alle verschickt worden, deren Zustimmung wir hierfür erhalten haben.

 


Welfenregatta beim RCLK in Kaufering - VIP-Boote

 

Wir saßen alle in einem Boot - wie gut das geklappt hat, seht selbst ;-)

Download
Rudern edvhauck7.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB